Im letzten Spiel der Saison konnten die Phantoms noch einmal ihre eindrucksvolle Saison bestätigen und bezwangen die tapferen Mammuts mit 8-1!

EC Phantoms Graz vs.    logo-mammuts

EC Phantoms Graz gegen Mammuts Seiersberg
8-1(2-1/3-0/3-0)

Spielbericht

Zu allererst muss man den Mammuts dafür Respekt zollen, dass sie sich gestern für die Phantoms aufs Eis gestellt haben, denn ein Spiel mit nur fünf Feldspielern zu bestreiten ist nicht ohne. Die Phantoms wollten ja unbedingt noch einen Abschluß am Eis dieser unglaublichen Saison feiern. Schön, dass die Mammuts keine Spielverderber waren.

Die “Phantoms Faithfulls” durften auch auf unserer Seite nur ein Rumpfteam begrüßen, die lange Saison forderte einmal mehr ihren Tribut. Wie schon beim Playoff Auftakt, taten sich die Phantoms in den ersten zwanzig Minuten relativ schwer gegen die engagiert und tapfer kämpfenden Mammuts. Zwar traf Geza nach Pass vom Flo schon nach 73 Sekunden zur frühen 1-0 Führung, doch konnten die Phantoms in der Folge viele gute Tormöglichkeiten nicht nützen. Der Ausgleich der Mammuts zum 1-1 beunruhigte auf der Phantoms Bank aber niemanden, zu deutlich war das Spiel schon zu diesem Zeitpunkt und die neuerliche Führung nur eine Frage der Zeit. Für eben diese durfte wieder unser Geza sorgen, der gerade im letzten Spiel seinen “Scoring Touch” wiedergefunden hat. Das Zuspiel kam abermals von Flo, 2-1 Phantoms. Mit dieser knappen Führung gings dann in die erste Pause, die Mammuts sichtlich geschafft, im Spiel gehalten hauptsächlich von einem in starker Form spielenden Hans Wielitsch im Tor.

Je mehr die Kräfte der Mammuts schwanden, desto schiefer wurde die Ebene in Richtung Tor der Steinzeittiere. Die Vorentscheidung in dieser Partie fiel dann knapp vor Halbzeit, als MartinK nach Zuspiel von Jesy mit einem Schlagschuß über die Schulter des Goalies das 3-1 erzielte. Zwei Tore folgten noch vor Drittelende, zuerst traf Flo aus einem Abstauber nach Geza Chance zum 4-1, dann versenkte MartinG nach Pass von Pippo ein paar Sekunden vor der Pausensirene den Puck  zum 5-1 im Tor der Mammuts.

Das letzte Drittel war dann nur mehr Auslaufen für die beiden Mannschaften. Die Mammuts kamen zwar tatsächlich noch zu zwei guten Kontermöglichkeiten, aber Julia parierte tadellos. Die Schlußpunkte setzten Geza mit seinem dritten Tor an diesem Abend, Hintsch nach perfektem Zuspiel und Posti aus einem Abpraller. Die Vorarbeit für alle drei Tore leistete Grexi. Endstand 8-1! Die Phantoms beenden die Saison mit 31 von 32 möglichen Punkten! Danke an unsere treuesten Fans, die sich auch zu diesem Spiel in der Halle eingefunden haben, ich hoffe ihr wurdet nicht enttäuscht.

Fazit: Eine wunderbare Saison ist nun zu Ende. Die Phantoms haben ihre hoch gesteckten Ziele nicht nur erreicht, sondern übertroffen. Nur ein einziger Punkt wurde in 16 Spielen abgegeben, man führt die Liste der “Teams in Führung” überlegen an und ist seit über einem Jahr ungeschlagen. Diese ganzen Errungenschaften wurden trotz einiger signifikanter Ausfällen im Kader geschafft, womit der starke und ausgeglichene Kader der Phantoms eine weitere Bestätigung fand. Jetzt heißt es die wohlverdiente Eishockey-Pause zu genießen, die Akkus im Sommer aufzuladen und für die nächste Saison mit dem gleichen Elan und demselben Ehrgeiz die Mission Aufstieg Gruppe D zu starten. Wir haben’s drauf, let’s go for it!

One Team – One Goal