Die Phantoms haben in einer knappen Partie den nötigen Punkt für den Gruppensieg geschafft und können nun aufgrund der Punkte im direkten Duell gegen den ECW nicht mehr von Platz 1 verdrängt werden! Gratulation!

EC Phantoms Graz vs.

EC Phantoms Graz gegen EC Eisbären Graz II
2-2 (0-1/0-0/2-1)
Zuschauer: 25
Spielbericht

Die Phantoms haben das Saisonziel Klassenerhalt eindrucksvoll bestätigt. Die Saison wird als Gruppensieger im Playoff FG beendet werden. Das letzte Spiel gegen die Red Eagles hat also für uns nur noch statistische Bedeutung.

Die Phantoms begannen heute sichtlich müde. Die letzte Eiszeit fand vor über einer Woche statt und die Osterjause bei der Mama war anscheinend auch sehr schmackhaft. So entwickelte sich ein von Phantoms-Seite aus gesehen eher maues Spiel im ersten Drittel. Die Eisbären waren sich hingegen ihrer beinahe letzten Chance bewusst, denn mindestens ein Punkt musste her um im Playoff noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben. Dementsprechend engagiert ging die Mannschaft zu Werke und spielte sich einige gute Möglichkeiten heraus. Doch der älteste in unserem Team und seit einigen Wochen auch unser neuer Backup-Backup Goalie Jesy spielte eine tolle Partie und wirkte schon fast wie ein Routinier im Tor, so abgeklärt waren seine Paraden. Beim Gegentor konnte aber auch er nichts machen, als 3 Eisbären gegen 1 Phantom den Konter souverän zur 0-1 Führung abschlossen. Diese Szene war auch ein bißchen symptomatisch für das Phantoms-Spiel in dieser Phase. Die Mannschaft war immer ein, zwei Schritte zu spät und machte eigentlich permanent die falschen Entscheidungen und ließ die Defensive immer wieder im Stich. Chancen waren daher Mangelware und ein Weckruf war dringend nötig um den ersehnten Punkt zu holen.

Glücklicherweise sollte nach einer Pausenpredigt das Spiel der Phantoms an Fahrt aufnehmen, schließlich wollte keiner kampflos und freiwillig das Spiel verlieren. So schaltete die Mannschaft im zweiten Abschnitt einen halben Gang nach oben und erspielte sich mit deutlich mehr Einsatz und Feuer ein leichtes Übergewicht am Eis. Doch einige gute Chancen blieben weiter ungenützt und wurden vom Torman der Eisbären I, der heute zum wiederholten Male für die IIer Mannschaft am Eis stand, entschärft.

Im letzten Drittel dann endgültig die Wende. Gleich nach Wiederbeginn spielt Hintsch perfekt auf Geza und der setzt einen One-Timer aus kurzer Distanz von halbrechts ins Eck zum umjubelten 1-1 Ausgleich. In der Folge ließen die Phantoms nicht locker und kamen zu weiteren guten Tormöglichkeiten, die vorerst aber noch keine positiven Ergebnisse brachten. Erst vier Minuten vor Schluß klingelte es ein weiteres Mal im Tor der Eisbären. Hintsch sieht den völlig freien Grexi auf der blauen Linie und bedient ihn perfekt. Dessen Hammer landet über dem Schoner des Goalies genau im linken Eck zur 2-1 Führung. Damit war das Ziel erreicht, der Gruppensieg war geschafft. Der späte Ausgleich war nur ein kleiner Schönheitsfehler und tat eigentlich nichts mehr zur Sache, Endergebnis 2-2.

Fazit: Eigentlich hat diese Partie sehr an das zweite Spiel gegen die Teichpiraten erinnert. Man wusste, dass man die bessere Mannschaft ist, tat sich aber sehr schwer die notwendige Motivation aufzubringen. Dank Jesy seiner starken Leistung am Anfang des Spiels und des Unvermögens der Eisbären wurde diese anfängliche Lethargie aber nicht so bestraft, wie es bessere Gegner wohl getan hätten. Positiv ist auf jeden Fall zu erwähnen, dass man das Ruder herumreißen konnte und das Tempo im Laufe des Spiels doch noch nach oben setzen konnte. So wurde nicht nur der Kopf aus der Schlinge gezogen, sondern auch der Gruppensieg und Platz 1 in der Gruppe endgültig fixiert. Gratulation an die Mannnschaft und ein Danke an die Fans für die tolle Unterstützung von den Rängen!

One Team – On Goal