Die Luft wird immer dünner
News Montag, 30. Januar 2012, 13:15 UhrDie Phantoms müssen jetzt nach der 1:2 Niederlage gegen die Ilzer Broncos nun schon auf Schützenhilfe hoffen, um das obere Playoff noch zu erreichen.
vs.
EC Phantoms Graz gegen Ilzer Broncos
1-2(0-0/0-1/1-1)
Spielbericht
Selten war das Sprichwort “die Tore, die man nicht macht…” so wahr wie nach diesem Spiel gegen die Ilzer Broncos. Die Phantoms wollten unbedingt die noch notwendigen 2 Punkte gegen die Ilzer Broncos holen, denn aufgrund der noch folgenden Auslosung wäre damit das Ticket für das obere Playoff so gut wie gesichert gewesen. Jetzt muss man am kommenden Sonntag gegen die ORB aus St.Josef schon voll punkten, um überhaupt noch im Rennen zu bleiben. Gerade gegen die ORB, eine Mannschaft gegen die es bisher so gut wie nichts zu holen gab. Doch wie kam es dazu, dass man ausgerechnet in diesem wichtigen Duell den ersten Punkteverlust gegen die Broncos hinnehmen musste?
Die Phantoms kamen eigentlich sehr engagiert aus der Kabine und waren entschlossen, die Broncos auch im vierten Match gegeneinander ohne Zählbares abreisen zu lassen. Nach einer ordentlichen Anfangsphase brachten unnötige Strafen den zaghaft optimistischen Spielablauf ins Stocken und im Gegenzug die Broncos voll ins Spiel. In ihrer besten Phase im gesamten Spiel konnten die Broncos aber keine Chance verwerten. Die Phantoms erfingen sich erst gegen Ende der ersten 20 Minuten wieder, brachten aber trotzdem nur wenig konkretes auf den Kasten der Ilzer.
Ganz anders dann der Rest des Spiels. Gleich zu Beginn des Mitteldrittels ein Angriffsfurioso der Phantoms, mit zahlreichen dicken Möglichkeiten auf die Führung. Hintsch, Geza, Grexi, Karl,…jeder durfte sich einmal versuchen und, ja, jeder scheiterte kläglich. Die Broncos Defensive, die im ganzen Spiel nur genau zehn Minuten nicht 100%ig bei der Sache war, fing sich nach diesem Schock jedoch wieder und ließ mit Fortdauer der Partie wieder deutlich weniger Möglichkeiten zu. Die Phantoms hatten mit dem aggressiven Spiel der Ilzer Abwehr ihre liebe Not, und wenn doch einmal Schüße auf das Tor gingen, war beim immer gut postierten Tormann Endstation. Der Anfang vom Ende war leider wieder eine Strafe für Grün-Schwarz. Im dazugehörigen Powerplay fand ein eigentlich harmloser Backhand Schuß vom Bullykreis den weg neben die Stange ins lange Eck zur vielumjubelten Ilzer Führung, 0:1 Broncos. Die Phantoms standen also zur Pause mit dem Rücken zur Wand.
Im letzten Drittel probierten die Phantoms nun mit aller Macht das Blatt zu wenden, allein die Macht war nicht mit uns. Wie schon im letzten Spiel gegen die ORB, genügt gegen die Phantoms offenbar ein kompromißloses Defensiv-Konzept und das Lauern auf Konter, um die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die wirklich tollen Chancen blieben trotz großem Bemühens aus, das wichtige nächste Tor machten nicht die Phantoms, sondern die Broncos und das in Unterzahl. Nach einem abgeblockten Schußversuch von der blauen Linie wird ein durchbrechendes Wildpferd perfekt bedient und mit etwas Glück landet der Puck zum 0:2 für Ilz im Netz. Symptomatisch auch die versuchte Rettungsaktion: statt den Spieler – zugegebenermaßen unsportlich – zu foulen und die Strafe beziehungsweise den Penalty zu nehmen, wird bis zum bitteren Ende versucht die Scheibe vom Schläger zu spitzeln. Dass man dabei noch mithilft, den Puck ins Tor zu befördern, ist doppelt bitter. In manchen Sitatuionen spielen die Phantoms einfach zu brav, damit erntet man zwar Lob der anderen Teams, die Punkte sackt man aber nicht ein. Nach dem zwei Tore Rückstand war das Spiel also so gut wie gelaufen, denn wirklich weiterbringen konnte die Phantoms nur ein voller Erfolg. Für etwaige Rechenspiele interessant dürfte allerdings noch der Anschlußtreffer von Niki nach schönem Zuspiel von Karl zum 1:2 sein, denn dadurch sind die Phantoms bei Punktegleichheit mit den Broncos immer vor ihnen gereiht, was im Falle des Falles vielleicht eine Rolle spielen könnte. Außer diesem Treffer passierte allerdings nichts mehr, die Ilzer wie schon erwähnt einfach abgebrüht und clever mit einem tollen Rückhalt im Tor, die Phantoms zu eindimensional, woran auch die Brechstange nichts mehr änderte.
Fazit: Das Spiel war eigentlich ein Spiegelbild der Partie gegen die ORB. Die Phantoms bis auf die Unterzahlsituationen im ersten Drittel die spielbestimmende Mannschaft, die Broncos rein auf Verteidigung und Konter ausgelegt. Trotzdem geht man abermals mit leeren Händen nach Hause. Zum einen hadern die Phantoms ein klein wenig mit dem Schicksal, Pucks die im letzten Jahr noch den Weg ins Tor fanden, wollen heuer einfach nicht im Netz zappeln. Zum anderen erarbeiten sich die Phantoms einfach zu wenige wirklich gute Einschußmöglichkeiten – oder brauchen derer zu viele um zu treffen. Wir wirken durch das statische und immer gleiche Spiel im Angriffsdrittel einfach sehr berechenbar. Wenn man also auf die Statistik schielt, dann ist der Schwachpunkt der Phantoms heuer eindeutig die Offensive. Gegen die “Top Drei” Teams neben uns konnte man kein einziges Mal mehr als zwei Tore erzielen. Das ist schlicht und ergreifend zu wenig. Das angepeilte Ziel Playoff D/E können die Phantoms aber trotz allem noch erreichen und die Chancen dazu stehen gar nicht mal so schlecht. Die größte Hürde dahingehend wartet gleich am Sonntag 5.2. um 900 uhr in Hart, kommt aus St.Josef und hat rote Hörner auf der Stirn.
One Team – One Goal
Schreib eine Antwortaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.
Mittwoch, 1. Februar 2012 um 9:43 Uhr Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/69/site421/web/home/wp-content/plugins/wordpress-comment-images/wp-comment-images.php on line 12
Montag, 30. Januar 2012 um 21:28 Uhr Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/69/site421/web/home/wp-content/plugins/wordpress-comment-images/wp-comment-images.php on line 12
Montag, 30. Januar 2012 um 14:07 Uhr Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/69/site421/web/home/wp-content/plugins/wordpress-comment-images/wp-comment-images.php on line 12
Montag, 30. Januar 2012 um 13:17 Uhr Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/69/site421/web/home/wp-content/plugins/wordpress-comment-images/wp-comment-images.php on line 12