Mit einer souveränen Leistung fixierten die Phantoms den zweiten Tabellenplatz, der EC Demolition wurde klar mit 3:0 besiegt!

EC Phantoms Graz vs.    EC Demolition

EC Phantoms Graz gegen EC Demolition
3-0 (2-0/0-0/1-0)

Spielbericht

Die Phantoms hatten nach dem geschafften Verblein in Gruppe E eigentlich nur noch ein letztes Ziel, nämlich den zweiten Platz im Playoff zu holen. Mit einem vollen Erfolg gegen den EC Demolition konnte man dieses Vorhaben schon am vorletzten Spieltag Realität werden lassen. Aufgrund akuter Personalnot wurde sogar unser heuer leider äußerst sporadisch am Eis stehende Sniper Martin Gräfling aufs Eis zurück gekehrt, die Phantoms stellten somit immerhin zwölf Feldspieler.

Das Match begann gleich gut für die Phantoms, die stark ersatzgeschwächten Demolition hatten schon zu Beginn große Schwierigkeiten, den Phantoms Paroli zu bieten. Unser Kooperationsgoalie im Tor der Demolition hatte alle Hände voll zu tun, beim Führungstreffer von unserem “Torschützenkönig mit Abo auf den Titel” Zwatte war aber auch er machtlos. Nach Zuspiel von Alex netzt unser Exilkärtner aus kurzer Distanz eiskalt zum 1:0 ein. Nur wenig später dann eine Überzahlchance der Phantoms und Grexi trifft aus eigentlich unmöglichem Winkel nach Pass von Hintsch zum 2:0. Die Demolition konnten zu diesem Zeitpunkt in keiner Phase auch nur annähernd so etwas wie Gefahr erzeugen, liefen sich immer wieder in der guten Defensive der Phantoms fest. Und unser sicherer Rückhalt Julia erledigte den Rest, die Phantoms lagen hochverdient in Führung.

Im zweiten Drittel schlief die ohnehin mit etwas Baldrian beträufelte Partie noch weiter ein. Die Phantoms ließen den Demos etwas mehr Platz, jene konnten aber weiterhin kaum Kapital daraus schlagen. Die Phantoms hatten ihrerseits deutlich weniger Torchancen als noch in Durchgang eins. Mit ein Grund für das mittlerweile leicht zerfahrene Spiel waren sicherlich die von den kleinlich pfeifenden Schiedsrichtern in Hülle und Fülle ausgesprochenen Strafen. Höhepunkt sicher die Bankstrafe für die Demos, die für das Schimpfen mit dem eigenen Spieler vom Schiedsrichter drei Minuten aufgebrummt bekommen hatten. Sachen gibt’s!

Im letzten Abschnitt erwachten die Phantoms dann wieder aus ihrem Dornröschenschlaf und schnürten die Demolition in ihrem Drittel ein. Die Demos hatten sich wohl mit ihrem Schicksal abgefunden, denn die Gegenwehr schwand immer weiter. Einzig Max im Tor hielt vorerst seinen Kasten mit Glanzparaden sauber, trotzdem gelang Zwatte nach Pass von Flo noch das Tor zum 3:0 Endstand. Damit war der zweite Platz geschafft, das letzte Gruppenspiel gegen Feldbach war für Schwarz-Grün bedeutungslos.

Fazit: In einer an Tempo armen Partie haben die Phantoms mit einer souveränen Leistung die notwendigen zwei Punkte für den zweiten Gruppenplatz eingefahren. Der EC Demolition konnten in keiner Phase des Spiels Gefahr auf das Tor von Julia ausüben, der Sieg der Phantoms geht mehr als in Ordnung. Gute Defensive und vorne dieses Mal auch ein paar Tore gemacht. Was will man mehr? Zumindest ein gestecktes Ziel wurde erreicht, jetzt wird es spannend, welche Mannschaften aufhören werden, welche dazustoßen und wie die Gruppe E in der Saison 2012/2013 tatsächlich aussehen wird.

One Team – One Goal