Shutout zum NHL Auftakt
News Samstag, 9. November 2013, 22:21 UhrNach einer starken Leistung schlugen die Phantoms den EC Demolition zum Saisonauftakt der NHL mit 2:0!
vs.
EC Phantoms Graz gegen EC Demolition
2:0 (1:0/1:0/0:0)
Spielbericht
Die Phantoms durften heuer eine wirklich außergewöhnlich gute Saisonvorbereitung genießen. Nicht nur die üblichen Stationen der vergangenen Monate wie Trainingsauftakt im August, Trainingslager in Breclav und wöchentliche Eiszeiten sind damit gemeint, sondern vor allem die absolvierten Trainingseinheiten in der sonst nur für Ligaspiele genutzten Harter Eishalle sowie die Aufnahme in den stark besetzten Klempner-Cup, halfen den Phantoms mehr denn je sich optimal auf den Ligamodus einzustellen. Diese Routine der zahlreichen Testspiele machte sich also in diesem normalerweise sehr nervös geführten ersten Ligaspiel so richtig bezahlt.
Denn die Phantoms ließen gleich von Anfang an keine Zweifel daran aufkommen, wer die nächsten 60 Minuten der Herr in der Harter Eishalle sein wird. Mit gutem Zug nach vorne und einer starken Abwehrarbeit wurden gleich in den ersten Minuten mehrere gute Möglichkeiten herausgespielt. Und man ließ sich auch nicht lange bitten, um den ersten Saisontreffer zu erzielen. Nach nur 101 Sekunden schließt unser heuer wohl häufiger am Eis stehende Goalgetter vom Dienst Zwatte ein schönes Solo mit einem perfekten Schuß ins Kreuzeck zum frühen 1:0 ab. Die Phantoms sagten den Demolition, die ja letztes Jahr beide Spiele gewonnen hatten, also erstmal den Kampf an. In dieser Tonart ging es weiter, die Phantoms fuhren Chance um Chance heraus, trafen aber entweder Aluminium oder fanden im Goalie der Demos ihren Meister. So auch Zwatte, dem der Goalie der Demos in “Ouzas” Manier den zweiten Treffer verweigerte. Wenn dann auch Barney den schnellsten Pfiff seit Lucky Luke auspackt und so ein klares Tor “verhindert” – der Puck kullerte ungehindert ins Tor nach einem vermeintlichen Save – durfte man nicht wirklich überrascht sein, dass die Phantoms trotz deutlicher Überlegenheit nur eine hauchdünne Führung in die Pause mitnahmen. Nicht, dass man von den Phantoms wirklich etwas anderes erwartet hatte als eine zweifelhafte Chanceauswertung.
Die Demolition schienen sich durch diese Tatsache auch zu motivieren und kamen im zweiten Drittel deutlich aggressiver aus den Startlöchern. Die Phantoms taten sich hier sichtlich schwerer ihren Rythmus wieder zu finden, trotzdem sollte auch in dieser kurzen Schwächephase nichts passieren. Die wenigen Möglichkeiten der Demolition konnte Julia and diesem für sie ruhigen Nachmittag ausnahmslos parieren. Auch eine kurze Überzahlsituation brachte den Demos nichts ein, die Phantoms hingegen richteten sich an diesem richtig gut gespielten Penalty Killing wieder auf und nahmen das Heft wieder in die Hand. Nach abermals zahlreichen guten Möglichkeiten schlugen die Phantoms kurz vor Ende des Drittel abermals zu. Ein schönes Zuspiel von Posti verwertet Hintsch überlegt ins gleiche Kreuzeck wie Zwatte zur Entscheidung, 2:0 Phantoms.
Auch wenn noch zwanzig Minuten zu spielen waren, musste man den Demolition dieses Mal praktisch jegliche Torgefahr absprechen. Die Phantoms waren auch im Schlußabschnitt dem dritten Tor näher als die Demos ihrem ersten. Schlußendlich spielte man die Führung aber trocken nach Hause und ließ in diesem ersten Saisonspiel nichts mehr anbrennen.
Fazit: Die Phantoms zeigten selten einen so abgebrühten und souveränen Auftakt in eine Saison wie heuer. Die Umstellungen im Training und bei der Taktik machten sich bezahlt, der Spielfluß der Testspiele wurde dem der NHL mit den vielen Bullys und Unterbrechungen angepasst und die Ernte konnte man heute einfahren. Das 2:0 schmeichelt den Demolition, die vor allem von ihrem ausgezeichenten Goalie und einer gehörigen Portion Glück vor einer höheren Niederlage bewahrt wurden. Auf der anderen Seite könnte man den Phantoms wie eh und je die mangelnde Chancenauswertung anlasten. Man braucht einfach zu viele gute Möglichkeiten um zu Toren zu kommen und wenn das Glück nicht auf unserer Seite ist, könnten durchaus blöde Punkteverluste die Folge sein. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn man kann mit dieser Partie mit Sicherheit voll und ganz zufrieden sein.
One Team – One Goal
Schreib eine Antwortaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Du musst angemeldet sein um einen Kommentar zu schreiben.
Sonntag, 10. November 2013 um 17:09 Uhr Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/69/site421/web/home/wp-content/plugins/wordpress-comment-images/wp-comment-images.php on line 12
Samstag, 9. November 2013 um 22:55 Uhr Warning: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead in /home/.sites/69/site421/web/home/wp-content/plugins/wordpress-comment-images/wp-comment-images.php on line 12