Die Phantoms nahmen am 5./6. Jänner am traditionsreichen Eishockeyturnier in St.Peter am Kammersberg teil. Verstärkt durch zwei Spieler der Blue Eagles, Geli und Schurli, kann ein durchaus positives Resümé gezogen werden. Zwar waren die Hälfte der Gegner weit ausserhalb unserer Reichweite, die letzten zwei Spiele konnte die Mannschaft aber durchaus offen und spannend halten.

st_peter_turnier_09_043.jpgst_peter_turnier_09_102.jpgst_peter_turnier_09_106.jpgst_peter_turnier_09_200.jpg

Link zur Foto-Galerie

kurze Videoimpressionen von unserem Ausflug (3:50 Minuten, 70MB)

Im ersten Spiel des Tages und Turniers trafen die Blue Phantoms beziehungsweise Grazer Devils (der Name unter dem wir im Turnier geführt wurden) auf den EC Farrach aus der Zeltweger Stadtliga. Schnell war ersichtlich, dass dieser Gegner mindestens eine Nummer zu groß für unser tapfer spielende Mannschaft war. Endresultat 0:2 und das war wohl sehr schmeichelhaft.

Weniger gnädig zeigte sich unser zweiter Gegner, ebenfalls aus der Zeltweger Liga. Die Mondi Sharks schickten uns mit einer 0:6 Packung zurück in die Greimhalle, die als unsere Umkleidekabine fungierte. Doch glücklicherweise sollten das an diesem Abend die einzigen einseitigen Partien bleiben.

Spiel 3 bescherte uns die zweite Mannschaft des Veranstalters, die St.Peterer Haie II, und dieses Team war durchaus unsere Kragenweite. Nach guter Anfangsphase nutzen die Phantoms eine ihrer Chancen zu ihrem ersten Tor in diesem Turnier. Nach einem Bullygewinn passt Kati die Scheibe zum Schurli der sie sofort durch die Schoner des Tormanns in die Maschen setzt. 1-0! Daraufhin entwickelte sich ein harter Kampf um das Ergebnis zu halten. Obwohl man kaum Chancen für die Haie zuließ war man zumeist mit Defensivarbeit beschäftigt. Ein Stangenschuß hätte uns aber trotzdem fast noch das zweite Tor gebracht. Am Ende wurde das Ergebnis sicher nach Hause gespielt und Julia hat ihr erstes Shutout in der Tasche. Tolle Leistung!

Zum Abschluß von Tag 1 durften die Blue Phantoms noch gegen die schon in der Greimhalle gut befreundeten Warriors antreten. Im Tor der Warriors ein alter Bekannter aus Graz, Max. Und wie das halt mit unserem Herrn Magister so ist, schießt er vor allem Torleuten, mit denen er befreundet ist gerne Tore. So auch heute, ein Breakaway wird wunderbar mit der Backhand abgeschlossen und der Puck zappelt zum 1-0 im Netz. Wieder geht die Mannschaft früh in Führung und macht sich für eine Abwehrschlacht bereit. Zu diesem Zeitpunkt sind die Phantoms Tabellendritter und in der nächsten Runde. Bis 4 Minuten vor Schluß blieb es auch so, als ein Schuss von der blauen Linie den Weg ins Kreuzeck findet und das Spiel ausgleicht, 1-1. Kurz darauf dann noch ein kleiner Fehler in der Hintermannschaft und die Warriors schaffen es das Spiel noch zu drehen und gehen als 1-2 Sieger vom Eis. Die Blue Phantoms belegen somit Platz 4 in Gruppe 1.

Die Trauer über das Ausscheiden hielt sich allerdings in Grenzen, musste man so am Abend beim Feiern nicht an ein Spiel am nächsten Tag denken und konnte beruhig ins vierte Drittel gehen. Man merkte der Mannschaft diese Lockerheit deutlich an und so konnte am Biertisch und in der Disco Tor um Tor erzielt werden. Dass man sich hier zumindest einen Stockerlplatz verdient hatte, stand außer Frage.

Das Fazit fällt sehr positiv aus. Nach etwas zähem Beginn konnte man sich nicht nur steigern sondern konnte bis kurz vor Schluß der letzten Partie noch um den Aufstieg mitspielen und das in einem Feld mit teilweise sehr viel stärkeren Gegnern. Und im Partykeller wurde der Respekt vor unserem Team noch größer, sodass einer Wiederholung im nächsten Jahr eigentlich nichts im Wege stehen sollte.

Zum Abschluss noch ein grosses Danke an die Tanja fürs perfekte organisieren unseres Ausflugs und an die Familien von Martina und Tanja für die Unterbringung und Verpflegung.

Das Team in St.Peter: Julia – Tanja, Kati – Grexi, Patrick – Martina, Schurli, Geli – Posti, Daniel, Jesy

One Team – One Goal