Seit knapp über 2 Jahren dürfen sich die Phantoms Mitglied des Dachverbands ASVÖ nennen und eines der vielen Privilegien, die man unter dessen Schirmherrschaft genießt, ist die Erlaubnis zur Teilnahme am ASVÖ-Cup, bei dem die Phantoms heuer zum dritten Mal aufs Eis gehen durften. Der Pool der Mannschaften gestaltete sich wie schon in den letzten Jahren als eine bunte Mischung aus allen Leistungsstufen der Hobbyliga NHL. Die Gegner der Phantoms waren der EC Peggau, der SC Rams, die Frogs und unsere Freunde der Black Caps. Die Mannschaften der zweiten Gruppe waren der Turnierorganisator EV Eislutscher, der EC Unterpremstätten, die Cannibals, die NHL Jugend und die Feldbach Ducks.

Die schwerste Partie bestritten die Phantoms gleich zu Beginn des Turniers. Gegen den EC Peggau hielt man zwar ganz gut mit, trotzdem waren die großteils Landesliga erprobten Spieler den Phantoms meistens einen Schritt voraus, was sich am Ende der zwanzig Spielminuten in einem doch recht deutlichen 0:4 manifestierte. Es sollte für die Phantoms aber die einzige Niederlage im gesamten Turnierverlauf bleiben, soviel sei schon mal vorweggenommen.

Das eigentliche Highlight des Turniers war dann das Spiel gegen den Erzrivalen und Lieblings-Testspielgegner, die Black Caps. Die durchaus gut aufgestellten Phantoms stießen bei den ersatzgeschwächten Caps allerdings auf weniger Gegenwehr als gehofft beziehungsweise gefürchtet. Das Match gestaltete sich relativ einseitig, die Black Caps konten dem guten und flotten Spiel der Phantoms nur wenig entgegensetzen. Am Ende gewann Schwarz-Grün durch Tore von Wenzi, Karl und Mario mit 3:0.

Dank einer guten Auslosung durften die Phantoms nach einer kurzen “Drittelpause” nur wenig später ihr drittes Match gegen den Außenseiter der Gruppe SC Rams spielen. Die Partie gestaltete sich ähnlich wie das Match zuvor gegen die Caps, wobei man den Phantoms vor allem in den zweiten zehn Minuten eine leichte Müdigkeit anmerken konnte, wodurch auch die Rams zur einen oder anderen Möglichkeit kamen. Trotzdem schafften die Phantoms durch ein frühes Tor von Karl einen knappen 1:0 Sieg, der nur wegen dem breiten Harter Aluminium nicht höher ausgefallen war. Jetzt war erstmal Mittagspause angesagt, eine Stärkung für das entscheidende Spiel um Platz zwei in der Gruppe war dringend von Nöten.

Die Frogs waren am Papier sicherlich ein übermächtiger Gegner für die Phantoms und sie zeigten auch gleich wieso dieser Fakt auch auf dem Eis zu gelten habe. Nach einem schönen langen Pass aus dem eigenen Drittel gingen die Frogs schnell mit 1:0 in Führung. Die Phantoms steckten aber nicht auf und sorgten mit einer von Schnitzel und Pasta genährten kämpferischen Topleistung für einen absolut offenen Schlagabtausch im Duell für einen Platz im kleinen Finale. Der verdiente Lohn war schließlich der Ausgleich zum 1:1 durch Daniel S. Aufgrund der verkürzten Spielzeit auf 15 Minuten blieb es dann auch bei diesem Spielstand, trotz beidseitiger guter Möglichkeiten auf die Entscheidung.

Für die Phantoms war das trotz Punktegleichheit aufgrund der schlechteren Tordifferenz zu wenig, um sich aus eigener Kraft für das kleine Finale zu qualifizieren. Der Erzrivale sollte es richten, die Black Caps mussten aus ihrem Duell gegen die Frogs einen Punkt entführen. Dieses Ziel erreichte die mittlerweile stark verbesserte “Schwoazkoppla” Mannschaft aber leider nicht und verfehlte das erhoffte Ziel nur knapp mit einer 1:2 Niederlage. Die Phantoms waren somit aus dem Turnier ausgeschieden und belegten in ihrerer Gruppe Platz 3 und insgesamt Platz 6 beim ASVÖ-Cup 2012. Turniersieger wurde der EC Unterpremstätten nach einem spannenden Finalsieg im Penalty Shootout gegen den EC Peggau.

A Monschoft – Zeeehn Toooore