Innerhalb von acht Tagen absolvierten die Phantoms ihre letzten drei Spiele im Klempner-Cup und zeigten dabei großteils gute Leistungen gegen durchwegs stärkere Gegner!

EC Phantoms Graz vs. Klempner-Cup

EC Phantoms Graz gegen EC Unterpremstätten 3:11(0:5/0:3/3:3)
EC Phantoms Graz gegen EC Schilcher Devils Frauental 3:2(1:0/1:1/1:1)
EC Phantoms Graz gegen EC Ruffnecks Gratwein 3:6(1:0/1:3/1:3)

Im ersten Spiel der englischen Woche trafen die Phantoms auf den überlegenen Tabellenführer im Klempner-Cup, der den Phantoms auch gleich von Beginn weg klar und deutlich machte, wieso man bisher jedes Spiel im Turnier zweistellig gewonnen hatte. Individuelle Klasse und technische Finesse, vor allem beim ehemaligen Nationalliga Spieler Matthias Florian, brachten die Phantoms schnell an ihre Grenzen. Nach der relativ frühen Entscheidung, ließ uns UPS aber auch mitspielen, wodurch die deutliche Abfuhr vom Spiel selbst her eigentlich eine unterhaltsame Angelegenheit war. Im letzten Drittel konnten die Phantoms dann auch noch drei Mal anschreiben, was im Endeffekt das beste Resultat einer Mannschaft gegen UPS ergeben sollte. Hätte der Eismeister pünktlich die Türe geöffnet, wäre man sogar im einstelligen Gegentor Bereich geblieben, was beinahe sensationell gewesen wäre. So blieb allein die Erinnerung gegen eine gut geschulte Mannschaft deutlich den Kürzeren gezogen zu haben und die Hoffnung, dass man im Anschlußturnier erst möglichst spät auf UPS trifft.

Tore: Flitsch(Grexi), Grexi (Thomas), Flitsch
Team: 
Plötzi; Daniel, Patrick, Pauli Hopfer (Ducks), Alex; Grexi, Zwatte, Uri, DanielS, Luca, Thomas (Black Angels), Flitsch (Caps)

Im zweiten Spiel der Woche ging es gegen einen alten Bekannten, die ehemaligen Gruppengegner aus den Jahren 2008-2010, den Schilcher Devils Frauental. Die Devils sind seit der gemeinsamen Zeit in Gruppe F Jahr für Jahr aufgestiegen und nun in der Wunschgruppe der Phantoms, Gruppe C, angelangt. Dass den Phantoms vom Spielniveau nicht allzu viel auf die Devils fehlt durfte man in diesem Spiel beobachten, denn die Phantoms hatten die Partie zum Großteil im Griff und ließen den Schilcher Devils kaum Platz für Chancen. Erst nach Halbzeit im Spiel ließ man den Gegner, nachdem man selbst eine komfortable 2:0 Führung herausgeschossen hatte, mehr und mehr ins Spiel kommen und musste so im letzten Drittel den zu diesem Zeitpunkt nach vielen guten Chancen verdienten Ausgleich hinnehmen. Trotzdem sollte es noch ein Happy End geben, denn wie schon gegen die Cannibals durften die Phantoms in den Schlusssekunden noch den Siegestreffer bejubeln. Ein Spiel mit zwei Gesichtern fand so noch einen erfreulichen Abschluß.

Tore: Karl (Wenzi), DanielS (Max), DanielS (Max)
Team: 
Grexi; Martin, Alex, Patrick; Posti, Zwatte, Wenzi, DanielS, Hintsch, Karl, Lenzi, Max, Greche (beide Demos)

Das dritte Spiel und gleichzeitig letzte Spiel im Klempner-Cup Grunddurchgang bestritten die Phantoms wieder in ihrer Trainingszeit Sonntag Abend gegen den Landesliga Verein EC Ruffnecks Gratwein. Die stark dezimierten Ruffnecks traten nur mit 7 Spielern an, zeigten aber entgegen der Hoffnungen der Phantoms über 60 Minuten kaum Anzeichen von Ermüdung. Ganz im Gegenteil die heute zwar gut und engagiert startenden Phantoms, die nach der Halbzeit im Spiel immer platter und platter wurden und schließlich der läuferischen Überlegenheit der Ruffnecks wenig entgegensetzen können. So war man nach sehr gutem ersten Drittel und einer knappen Führung nach dem glücklichen Ausgleich nicht mehr in der Lage zuzusetzen. Die Ruffnecks zogen hingegen ihr Spiel ungeachtet der geringen Spieleranzahl eisern durch und wurden durch Tore belohnt, die sie immer im richtigen Zeitpunkt erzielen konnten. Wenn die Phantoms den Anschluß wiederfanden (2:3 und 3:4) folgte immer postwenden der Treffer der Ruffnecks um den zwei Tore Vorsprung wieder herzustellen. An einem konditionell besseren Tag wäre für die Phantoms, die vor allem am Anfang der Partie und gegen Ende einige hochkarätige Chancen liegen ließen, sicherlich ein Punkt oder mehr drinnen gewesen. Alles in allem aber eine gute Partie, die eine optimale Vorbereitung auf das starke obere Playoff darstellte.

Tore: Grexi, Wenzi (Uri), Hintsch (Wenzi)
Team: 
Julia; Martin, Daniel, Patrick, Alex; Grexi, Posti, Wenzi, Uri, DanielS, Hintsch, Zwatte, Lenzi

Die Phantoms beenden damit den Klempner-Cup Grunddurchgang mit 6 Punkten bei 3 Siegen bei 4 Niederlagen in 7 Spielen, was in der Endabrechnung wohl Platz 5 bedeuten wird. Am 10.März steigt dann das Finalturnier, bei dem die endgültigen Platzierungen in lockerer Turnieratmosphäre ausgespielt werden. Da ist für die Phantoms dann noch alles möglich!

One Team – One Goal