Tabellenzweiter gegen Tabellenführer – der große Showdown um den Meistertitel in der Gruppe G stand auf dem Programm und es war klar, dass sich die jungen Wilden für die 0:3-Schlappe im Hinspiel revanchieren wollten.

Vom Eröffnungsbully weg wurde Gas gegeben und die NHL-Jungs hatten einige Chancen, um schnell in Führung zu gehen. Die Phantoms hielten jedoch dagegen und konnten nach sechs Minuten einen sehenswerten Konter über die rechte Seite starten. Die ideale Vorlage von Flo ließ sich Uri nicht entgehen und setzte den Puck zur umjubelten 1:0-Führung in die Maschen. 

Das Spiel wogte hin und her, es gab Chancen hüben wie drüben, jedoch spielerische und läuferische Vorteile auf Seiten der Jugend, welche nach elf Minuten den Ausgleich erzielen konnte. Mit 1:1 ging es auch in die erste Drittelpause.

Im Mitteldrittel änderte sich nichts am Spielgeschehen. Die Jungen liefen an, die Alten hielten dagegen. In Minute 31 war es jedoch soweit und Jesy ein zweites Mal geschlagen – 1:2. Erstmals in dieser Saison konnte die NHL Jugend gegen die Phantoms in Führung gehen und spielte nun befreit auf.

Im Unterzahlspiel hielten sich die Phantoms jedoch sehr gut und nachdem auch das dritte Penaltykilling bravourös verlief, lebte die Hoffnung auf den Ausgleich. Doch kurz vor der zweiten Drittelpause sorgte ein Shorthander der Jugend für das 1:3.

Kurz nach Beginn des Schlussdrittels setzte es einen weiteren Dämpfer für die Phantoms und deren Phans auf der Tribüne. Der Sniper der NHL Jugend konnte abstauben und sorgte mit dem 1:4 für die vermeintliche Vorentscheidung. Der erwartete Sturmlauf der Jugend blieb jedoch aus und so hielten die Phantoms mutig dagegen und setzten wieder mehr offensive Akzente, die nach wenigen Minuten belohnt wurden. Die erste Linie konnte erneut netzen. Nach Assist von Daniel befördert Flo die Scheibe ins Tor. Ob Posti tatsächlich noch am Puck dran war, ließ sich nicht mehr feststellen – im Gegensatz zum neuen Spielstand von 2:4

Als kurz darauf Martin nach der nächsten kleinlichen Schiri-Entscheidung (Wechselfehler) freiwillig die Strafbank aufsuchte, konnte man nichts Gutes erwarten. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, denn in diesem Unterzahlspiel konnten die Phantoms nicht nur den Anschlusstreffer zum 3:4 durch Stephan (Assist Baumi unter kräftiger Mithilfe des gegnerischen Goalies) erzielen, sondern auch den überraschenden Ausgleich durch Flo (Assist Earl). Eine kämpferische Leistung der Phantoms wurde mit dem 4:4 in der 53. Minute belohnt.

Die Jugend schien paralysiert, nachdem man im Überzahlspiel einen 2-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben hatte. Bei den Phantoms war der Jubel groß, insgesamt drei Tore aufgeholt zu haben. Mit den Punkten für das bevorstehende Aufstiegsplayoff im Hinterkopf setzte man gegen die teilweise gelähmt wirkenden Jungen nach und wollte sogar noch den Siegestreffer erzwingen. 

Knapp 90 Sekunden vor dem Ende gelang der Jugend gegen zu hoch stehende Phantoms ein Breakaway und der Puck fand zum Leidwesen aller Schwarz-Grünen tatsächlich den Weg ins Tor – 4:5. Die Enttäuschung war groß, aber es blieb noch etwas mehr als eine Minute Zeit, um eventuell noch den (wahrscheinlich verdienten) Ausgleich zu erzielen. Als ein Phantoms-Konter mit einem Bodycheck gegen die Plexiglas-Begrenzung am Ende der Spielerbox ziemlich unsportlich unterbunden wurde, blieb die Schiri-Pfeife jedoch stumm. Da waren die Phantoms wohl zu sportlich, denn andere Spieler hätten sich vermutlich zu Boden sinken und verletzt vom Eis schleppen lassen, um die letzte Minute mit einem Powerplay bestreiten zu können. 

Fazit: Tolle kämpferische Leistung, die jedoch leider nicht belohnt wurde!

Spielbericht – NHL Graz (nhl-graz.com)

One Team – One Goal